Seit nunmehr 25 Jahren arbeite ich mit großer Freude in der Elternbildung, in der Lehre für pädagogisch Tätige und in der Begleitung von Menschen in Krisen-, Konflikt- und Übergangssituationen.

Basis und Mitte  all dieser Tätigkeitsbereiche ist für mich die Herzensbildung, ein Anderer Umgang, der auf Respekt und Gleichwertigkeit gründet, sowie das Konzept der Herzensorientierten Persönlichkeitsentwicklung und -erziehung (hope2), das ich 2014 entwickelt habe.

Meine theoretische Basisausbildung war das Studium der bildungswissenschaftlichen Psychologie und Pädagogik. Dazu kamen beständige berufsbegleitende Aus- und Weiterbildungen:
Ausbildung in Montessoripädagogik, Familienaufstellungsarbeit, Mediation und Konfliktmanagement, Biografie- und Hospizarbeit, Ausbildung in MBSR bei Jon Kabat Zinn (Stressreduktion durch Achtsamkeit) sowie die Ausbildung zur Yoga-Trainerin;

Zahlreiche Weiterbildungen kamen im Laufe der Jahre hinzu: z.B. bei Anselm Grün (Führen mit Werten), Uwe Böschemeyer (Werteorientierte Persönlichkeitsentwicklung), Haim Omer (Neue Autorität);

Viel lernte und lerne ich auch zu Hause in meiner Familie. Ich habe 2 Töchter (Paulin-Paloma und Fanny), einen Sohn (Jonas), bin verheiratet (mit Robert Rottensteiner), mit dem weitere 3 Kinder – 1 Tochter (Rebecca) und 2 Söhne (Maximilian und Christian)) zum sehr bunten Familiensystem gehören. Die Kinder sind nun groß geworden und so kann ich mich mehr und mehr meinen beruflichen Visionen widmen. Familie und Partnerschaft zu leben, verknüpfe ich eng mit der Quäker-Weisheit über den Dreiklang des Lebens: „Grenzenlos glücklich – absolut furchtlos – immer in Schwierigkeiten“;

Meine Kraftquelle: Wir leben in einem wunderschönen, kleinen Bergbauerndorf in Kärnten, auf 1130 m Seehöhe, ca. 30 km von Klagenfurt entfernt, ein Ort der Inspiration und Freude. Hier kann ich auftanken und mich erden, indem ich mich dem Vergnügen des Naturgärtnerns und der täglichen Waldrunden in Begleitung meiner Vierbeiner widme;